Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Bistro

Im Bistro der LES erhalten Sie Pausenverpflegung, Getränke und Süßigkeiten. Das Bistro hat eine eigene Seite. Informieren Sie sich dort über das aktuelle Angebot.

Ein kurzer Rückblick

Mit der Schulerweiterung 2000 kam auch ein Bistro ins A-Gebäude, der vorherige Kiosk war damit hinfällig. Das Bistro war von Anfang an als Lernprojekt konzipiert, dabei gabe es einige fortschrittliche Ideen, die jedoch nur teilweise umsetzbar waren. Geplant waren unter anderem:

  • Einsatz des im Unterricht eingeführten ERP-Systems bis hin zur Ladenkasse,
  • ausschließlich bargeldlose Zahlung.

Das erste Bistro-Projekt wurde 2007 eingestellt. 

Daraufhin pachtete Frau Billeri das Bistro und führte es für zwölf Jahre, bis zum Beginn der Pandemie. Vorausschauend zog sie mit dem ersten Corona-Lockdown die Reißleine - im Nachhinein eine gute Entscheidung, da Schulverpflegung während der Pandemie noch größeren Beschränkungen als die übrige Gastronomie unterworfen war.

Noch während der Pandemie entschloss sich die Schulleitung, einen neuen Versuch mit einem Bistro in Form einer Juniorenfirma zu wagen. Nach Pausenverkauf unter Pandemie-bedingt schwierigen Umständen wurde das Bistro zu Beginn des Schuljahres 2021/22 wieder eröffnet. Seither steht in der großen Pause vormittags ein reichhaltiges Angebot zur Verfügung. Postpandemisch ist eine Ausweitung und weitere Professionalisierung des Betriebes geplant.