Zum Hauptinhalt springen

Höhepunkte im Schuljahr 2021/2022

Übungsfirma Chainz erhält Preis für den schönsten Messestand

Auch die Übungsfirma Chainz (Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim) nahm an der virtuellen Übungsfirmenmesse der Local Expo Services teil. Das Design des Standes war so ansprechend, dass der erste Preis im Wettbewerb um Standgestaltung erreicht wurde.

Virtuelle Übungsfirmenmesse

Die Juniorenfirma LES LocalExpoServices veranstaltet jedes Jahr eine Messe mit und für Übungsfirmen. Dieses Jahr fand die Messe rein virtuell statt, postpandemisch ist ein hybrides Format geplant.

Blutspendetag

Traditionell veranstaltet die SMV der Ludwig-Erhard-Schule einmal jährlich einen Blutspendetag, dieses Jahr erstmals wieder nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause. Erfreulicherweise fanden sich 51 Spender.

Infotag

Am Infotag stellt die LES ihre Angebote im Vollzeitbereich vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Berufskollegs, doch auch das AVdual und der zweite Bildungsweg mit Wirtschaftsoberschule und einjährigem Berufskolleg zum Erlangen der Fachhochschulreife finden ihren Platz.

Auch 2022 fand der Infotag pandemiebedingt rein digital statt.

Planspiel in Forbach

Die Abschlussklasse der Wirtschaftsoberschule führte gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Zürich ein dreitägiges Planspiel durch. Dank hoher Impfquote, täglicher Tests und peinlich beachteter Hygienevorschriften verlief das Treffen ohne Probleme.

Filmteam an der LES

Zum Gewinn des beOnline-Wettbewerbs gehört auch ein professioneller Imagefilm. So kam ein Kamerateam der YAEZ GmbH zu einem Videodreh an die LES. Wir freuen uns auf das Ergebnis.

Ben Salomo an der LES

Der Rapper Ben Salomo erhielt 2020 den Friedenspreis der Stadt Pforzheim. Am 16.11.21 war er in der LES zu Gast und sprach über Antisemitismus. Selbstverständlich gehörte auch eine Gesangseinlage zum Programm.

Impfaktion an der LES

Auch die LES konnte ein niederschwelliges Impfangebot unterbreiten. Am 28.9.21 kam ein Impfteam in die Sporthalle und 32 Schülerinnen und Schüler ließen sich impfen.

Neueröffnung des Bistros

Nach über einjähriger Schließung öffnet das Bistro der LES wieder, und zwar als Juniorenfirma. Die beiden BK-Klassen, die den Betrieb stemmen, erfahren dadurch täglich betriebliche Praxis.