Höhepunkte im Schuljahr 2023/2024

Pädagogischer Tag

Am Montag, 18.03.2024 wird die LES einen pädagogischen Halbtag veranstalten. Insgesamt wird es drei Impulsvorträge geben. Danach finden Workshops zu den drei Vorträgen statt.

Übungsfirmenmesse

Die jährliche, durch unsere Jufi Local-EXPO-Services veranstaltete, Übungsfirmenmesse im CCP ist am Donnerstag, 07.03.

Blutspendetag

Der diesjährige Blutspendetag, organisiert durch unsere SMV um Frau Müller und Herr Marschner, ist am Mittwoch, 06.03.

Vortrag zum Projekttag Europa

MdB Herr Krichbaum hält einen Vortrag zum Projekttag Europa am Freitag, 01.03. an der LES. Diesen dürfen die Klassen 2BKFR2/1 und 1BK2W2 besuchen

Gesundheitstag

Am 7.2.24 findet der Gesundheitstag der LES mit Workshops und Volleyball-Turnier statt.

Berufsberatung

Die Agentur für Arbeit ist zur Berufsberatung für die BK1-Klassen von Montag, 29.01., bis Mittwoch, 31.01. an der Ludwig-Erhard-Schule

Infotage am 26.01 und 27.01.2024

An den Infotagen am 26.01 und 27.01 präsentieren wir unsere Vollzeit-Bildungsgänge. Zudem zeigen wir Interessierten Schüler:innen außerschulische Aktivitäten der Ludwig-Erhard-Schule.

Weihnachtsfeier 2023

Einmal im Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der LES eine Gelegenheit, die Schule als Schulgemeinschaft wahrzunehmen: an der Weihnachtsfeier! Für die SMV ist dieser Termin eine Chance, die gewählten Schülervertreter der Schulgemeinschaft vorzustellen und anzukündigen, was im Schuljahr noch an SMV-Projekten geplant ist, und die Schülerinnen und Schüler können die gewählten Vertrauenslehrer etwas kennenlernen. Schließlich ist diese Feier auch der Raum, um außerunterrichtliche Sozialengagements vorzustellen und somit zu zeigen, dass Schule mehr ist als nur Wissensvermittlung. In diesem Jahr erwarten wir Vertreter des Kinderhospiz Sterneninsel und der Männerakademie, die beide eine Spende der Schülerschaft erhalten werden.

Umweltwoche

Vom 18.12 bis 21.12 findet unsere Umweltwoche mit vielen Veranstaltungen statt. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen.

Umweltgruppe

Am Montag, 27.11., trifft sich die Umweltgruppe um 14:45 Uhr zur Besprechung der 50/50-Ziele.

Studieninformationstag

Am Mittwoch, 22.11., findet der Studieninformationstag statt. Interessierte Schüler:innen haben die Möglichkleit sich für den Tag freizustellen und die Hochschule Pforzheim kennenzulernen.

Vortrag über grundlegende Versicherungen

Am Dienstag, 21.11., kommt Herr Büchel und hält als Dozent der DHBW bzw. Kundenund Bezirksdirektor der R+V Allgemeine Versicherung AG in A3.01/02 für Teile unserer BK-Klassen und die BFW-Klassen einen Vortrag über grundlegende Versicherungen.

AVdual besucht die Maurer-Innung

Vom 7. bis 9. November besuchen die Klassen des AVdual nacheinander die Maurer-Innung, um deren Ausbildungsangebot kennenzulernen.

Berufetag an der LES

Lokale Firmen präsentieren ihre Ausbildungsangebote.

Haus der Geschichte zu Besuch

Mitarbeiterinnen des Hauses der Geschichte veranstalten einen Workshop mit der 2BKFR1/1.

BKFH und WO beim EU-Bildungstag

Die WO2 und die 1BKFHW1 besuchen den EU-Bildungstag im CongressCentrum Pforzheim.

Ausflug der Chainz GmbH ins Emma Kreativzentrum

Am Freitag, den 20.10.2023 hat unsere Klasse, die 2BK2, einen Ausflug zum „Emma Kreativzentrum“ in Pforzheim gemacht. Weiter Infos finden Sie hier.

Berufsausbildungswoche im AVdual

Die Handwerkskammer stellt Anfang der Woche Berufe vor und berät Schülerinnen und Schüler des AVdual zum Thema Berufsausbildung. Ende der Woche geht es dann zum Berufsinformationszentrum (BIZ) im Arbeitsamt.

Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Gast

Studien- und Ausbildungsbotschafter tauschen sich mit Klassen der Berufskollegs und der Wirtschaftsoberschule über das Leben nach der Schule aus.

Umwelt-Team formiert sich neu

In den letzten Jahren war es - auch durch Corona bedingt - still um das Umwelt-Team geworden; jetzt wird wieder durchgestartet.

Apfelsaft-Verkauf der LES CLEVER BEEs startet

Die Juniorenfirma der 1BK1W3 ernete jedes Jahr Äpfel, lässt daraus Saft herstellen und vermarktet diesen. 2023 kamen trotz geringen Apfelangebotes 500 kg Äpfel zusammen. Der Verkauf startet ab sofort.

Schulsanitätstag

Die zukünftigen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter erhalten ihre erste Schulung durch Frau Kammler.

Eltern- und Ausbilderabend

Es ist schon eine Tradition: Das Bistro-Team bietet Speisen und Getränke an.

SMV-Team gewählt

Das neue SMV-Team steht. Erfreulicherweise fanden sich Schülerinnen und Schüler aus allen Schularten bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Kurzfilm zum Religionsunterricht

Frau Patberg und die G3MF2 drehen mit Regisseur Micha Kunze einen Kurzfilm zum Thema Religionsunterricht.

Sporttag des AVdual

Beim gemeinsamen Sport lernt man sich schneller kennen. Daher ist ein Sporttag in der Einstiegswoche des AVdual eine Selbstverständlichkeit.

Auftakt

Die LES geht mit über 90 Lehrkräften, einem endlich wieder vollständigen Führungsteam und mit etwa 1500 Schülerinnen und Schülern, davon fast 800 Neuzugängen, an den Start.