Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das elektronische Klassenbuch WebUntis

Die Ludwig-Erhard-Schule hat seit einigen Jahren die herkömmliche Form des Klassenbuchs in Papierform abgeschafft und verwendet stattdessen die Software WebUntis. In WebUntis sind Stundenpläne, Vertretungen und das Klassenbuch hinterlegt. Lehrkräfte erfassen unter anderem Unterrichtsstoff, Klassenarbeitstermine, Fehlzeiten und weitere Informationen zu Schülerinnen und Schülern. Der Vertretungsplan wird mehrmals täglich aktualisiert, die erste Aktualisierung erfolgt morgens kurz nach 7 Uhr.

Auch Sie benötigen immer wieder Informationen aus dem Klassenbuch:
Sie haben Zugriff auf Ihre eigenen Fehlzeiten, den behandelten Unterrichtsstoff sowie die dazugehörigen Hausaufgaben und natürlich auch auf den Stundenplan einschließlich aktueller Vertretungen und Klassenarbeitstermine. Sie können sich direkt über das Portal Entschuldigungsschreiben erzeugen lassen, so dass Sie immer genau wissen, wann Sie gefehlt haben. Lehrkräfte können Ihnen datenschutzkonforme Mitteilungen über das Klassenbuch zukommen lassen.

Sie kommen auf mehreren Wegen zu WebUntis:

  • Über einen Link auf der Homepage der Schule, hier oder auf der Startseite
  • Die zweite Möglichkeit führt über die Seite www.webuntis.com. Sie wählen den Schulnamen »Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim« (ohne die Anführungszeichen) aus, ab dem nächsten Besuch sind die Daten in Ihrem Browser hinterlegt und Sie kommen schneller zur persönlichen Anmeldung.
  • Sie nutzen die WebUntis-App auf Ihrem Smartphone. Neben der Darstellung des eigenen Stundenplans können dort auch Hausaufgaben nachgeschlagen werden und es gibt weitere nützliche Zusatzfunktionen. Um die App nutzen zu können, müssen Sie zuvor im Webportal im Bereich Profil die App-Freigabe aktivieren. Diese Aktivierung erzeugt direkt einen QR-Code zur Einrichtung der App. Die App ist konstenlos nutzbar.
  • Im Schulnetz gibt es ein Icon auf dem Bildschirmhintergrund, das Sie direkt zu WebUntis bringt (wenn das Internet freigeschaltet ist).

Ihre Daten für die persönliche Anmeldung an WebUntis sind dieselben, die Sie im internen Netzwerk der Ludwig-Erhard-Schule, also im Computerraum oder beim Zugriff von Zuhause über die LES-Cloud, verwenden.

Weitere Informationen zu WebUntis erhalten die Klassensprecher bei der ersten SMV-Veranstaltung. Bei weiteren Fragen steht neben den Klassenlehrern auch die stellvertetende Schulleitung zur Verfügung. Sie kann Ihren Zugang auch erneut freischalten, falls Sie sich bei der Passworteingabe zu oft vertippt haben.

Klassenbuchzugang für Erziehungsberechtigte

Wenn Ihre E-Mail-Adresse bei den Stammdaten einer Schülerin oder eines Schülers hinterlegt ist, können Sie sich selbst bei WebUntis anmelden und erhalten so Zugriff auf das Klassenbuch.

  • Rufen Sie WebUntis  auf. Falls WebUntis die Schule wissen möchte, suchen Sie die Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim.
  • Klicken Sie auf Registrieren.
  • Geben Sie dann Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse ein.
  • Sie erhalten kurz darauf eine Bestätigungsmail. Diese bestätigen Sie.
  • Vergeben Sie ein Passwort. WebUntis erwartet Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. 

Jetzt können Sie Ihren Zugang nutzen.